Ein Zusammenstoß zweier Autos auf einer Kreuzung in Hagenberg (Bez. Freistadt) hat Mittwochabend drei Opfer gefordert. Ein 19-jähriger wurde schwer verletzt aus dem Wrack geschnitten und ins Spital geflogen. Ein 77-Jähriger und seine 72-jährige Frau kamen mit leichten Verletzungen davon. Ursache dürfte eine Vorrangverletzung des Pensionisten gewesen sein, wie oö. Polizei und Feuerwehr mitteilten.

Der 77-Jährige bog von der Hagenberg Landesstraße (L580) nach links in die Königswiesener Straße (B124) ein und kollidierte dabei mit dem Wagen des 19-Jährigen. "Er war in seinem stark deformierten Wrack eingeklemmt, aber ansprechbar und bei Bewusstsein", schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Georg Riernößl die Situation an der Unfallstelle. Seine Leute schnitten den Schwerverletzten aus dem Wagen. Die Königswiesener Straße war für den Bergungseinsatz rund eineinhalb Stunden lang gesperrt.