Der starke Schneefall am Montagnachmittag hat auf Salzburgs Straßen zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Hotspot war laut Polizei-Sprecher Anton Schentz die Westautobahn zwischen Salzburg und der Ausfahrt Wallersee (Gemeinde Eugendorf), weil dort immer wieder Schwerfahrzeuge hängen geblieben sind. Kettenpflicht herrschte auf vielen höher gelegenen Straßen.

Andere Fahrzeuge kamen an den hängen gebliebenen Lkw teilweise nur schwer bis gar nicht vorbei. "Zeitweise geht es langsam, dann steht wieder alles. Mitunter reicht der Stau bis Salzburg-Mitte zurück", so Schentz zur APA. Auch auf den Zufahrten zur Autobahn in der Landeshauptstadt, etwa in der Vogelweiderstraße, bildeten sich Staus. Dass es aber auch in Straßen wie der Ignaz-Harrer-Straße leichte Einschränkungen gab, führte der Sprecher auf die übliche Verkehrsüberlastung und weniger den Schneefall zurück. Probleme gab es auch auf der B1 im Flachgau. Die Polizei empfahl generell, auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten, im Bedarfsfall rechtzeitig Ketten anzulegen oder in Raststationen abzuwarten, bis die Straßen geräumt sind.

Witterungsbedingte Beschränkungen gab es auch auf vielen höher gelegenen Verkehrsverbindungen. So bestand auf der Steigung zwischen Fuschl und St. Gilgen Kettenpflicht für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, am Radstädter Tauern mussten alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit Ketten ausgerüstet sein. Kettenpflicht für sämtliche Fahrzeuge bestand auf der Hochkönig Bundesstraße, der Gerlosstraße und der Gaisbergstraße ab der Zistelalm.