Zwei Diebe haben Samstagabend bei einer Innsbrucker Securityfirma einen Bargeldbetrag in Millionenhöhe erbeutet. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte - da wurde der Diebstahl erst entdeckt - dürfte es sich bei dem Coup um die Handlung von Insidern oder um Täter mit Insiderwissen gehandelt haben. Denn die beiden Unbekannten hatten einen Schlüssel für das Zufahrtstor zum Schleusenraum und Zahlencodes für den Tresorraum.

Der Coup lief laut Polizei äußerst professionell ab: Die beiden maskierten Männer fuhren mit einem Wagen mit zuvor gestohlenen Kennzeichen rückwärts in die Tiefgarageneinfahrt und öffneten mit einem Schlüssel das Zufahrtstor des Schleusenraumes. Nachdem das Duo mit dem Auto in den Schleusenraum gefahren war, warteten die beiden zunächst, bis sich das Tor wieder vollständig geschlossen hatte. Dann sprangen sie aus dem Wagen und schalteten die Videokameras aus, indem sie Schaum auf die Objektive spritzten.

Coup dauerte 20 Minuten

Anschließend machten sie die Schiebetür zum Tresorraum auf und öffneten dort alle mit elektronischen Zahlenschlössern gesicherten Tresore. Nachdem sie den Bargeldbetrag in Millionenhöhe in den Pkw geladen hatten, sprangen sie in den Wagen und machten sich aus dem Staub. Der gesamte Coup dauerte laut Polizei 20 Minuten.

Da die Täter einen Schlüssel für das Zufahrtstor hatten und die Zahlencodes der Tresore wussten, gingen die Kriminalisten von Insidern aus. "Oder um Täter, die mit Insiderwissen gefüttert wurden", sagte ein Ermittler. Wie hoch genau der erbeutete Betrag ist, war vorerst unklar. Das müsse erst eruiert werden.

Die Kennzeichen wurden zwischen Freitag 16.30 Uhr und Samstag 8.30 Uhr von einem auf einem öffentlichen Anwohnerparkplatz im Bereich der Sonnenstraße 12 in Innsbruck abgestellten Wagen gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.