Die vier Polizisten sprangen über das Einfahrtstor und zerrten den völlig orientierungslosen Mann, der offenbar zurück in die Wohnung wollte, vom Haus weg. Mit Handschuhen wurden die Flammen "ausgeklopft", hieß es bei der Polizei auf APA-Anfrage. Ein inzwischen eingetroffener Notarzt leistete die Erstversorgung, danach wurde den 79-Jährige mit schweren Brandverletzungen ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. In dem Zweifamilienhaus befanden sich noch zwei weitere Personen, ein Ehepaar. Die Polizeibeamten brachten das Paar unverletzt aus dem Haus.

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern im ersten Stock. Mit schwerem Atemschutz begannen die Feuerwehrleute mit dem Löscheinsatz im Haus. Der erste Stock wurde nach weiteren Personen abgesucht, es befand sich aber niemand mehr im Haus. Der Kampf gegen die Flammen war wegen der starken Hitze mühsam und gefährlich. Es galt zudem, ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Möbelhaus, in dem auch Farben und Lacke gelagert wurden, zu verhindern.

Was den Brand ausgelöst hatte, war zunächst noch Gegenstand von Ermittlungen. Zur Schadenshöhe machte die Polizei keine Angaben.