Durch verschüttetes Ethanol bei einem Ofen in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf sind am Samstagabend ein einjähriges Mädchen und dessen Mutter verletzt worden. Es kam laut Polizei zu einer Verpuffung. Das Kind erlitt mittelschwere Verbrennungen ersten und zweiten Grades an Gesicht und Händen, berichtete die Wiener Berufsrettung. Die 31-jährige Mutter trug demnach leichte Verbrennungen davon.

Die Frau hatte die alkoholische Flüssigkeit gegen 17.30 Uhr in der Wohnung in der Trillergasse unabsichtlich neben dem Ethanolofen auf den Boden geschüttet. Der auf kleiner Flamme laufende Ofen löste eine Verpuffung aus. Den Brand konnte der 42-jährige Vater schnell mit Kleidungsstücken ersticken und löschen.

Kind ins Spital gebracht

Das auf dem Boden spielende Kind wurde ebenso wie seine Mutter verletzt. Die Einjährige wurde in ein Spital gebracht und stationär aufgenommen. Die Feuerwehr war bei dem Vorfall nur kurz im Einsatz, wie ein Sprecher mitteilte. Die Einsatzkräfte lüfteten die Wohnung und kontrollierten den Ofen, von dem Gerät ging aber keine Gefahr mehr aus.