Nach Angaben Mukas wurden fünf Separatisten und zwei Polizisten bei Auseinandersetzungen in der Stadt Asaba getötet. Die Separatisten sprachen hingegen von über 30 weiteren Toten aus ihren Reihen in der Nachbarstadt Onitsha.

Unabhängigkeit der Region Biafra

Auch darüber, von wem die Gewalt ausgegangen ist, gab es widersprüchliche Angaben. Die Separatisten feierten nach eigenen Angaben friedlich den 49. Jahrestag der Proklamation der Unabhängigkeit der Region Biafra. Die Polizei sagte, die Demonstranten hätten sie angegriffen.

Die Separatisten aus dem Volk Igbo setzen sich für die Unabhängigkeit der Region Biafra ein. Sie haben Biafra im Südosten Nigerias in den 1960er Jahren für unabhängig erklärt. Das nigerianische Militär zwang sie schließlich zur Kapitulation, Hunderttausende Menschen starben.