Einsatzkräfte des Zivilschutzes hätten 18 Menschen aus den Flammen gerettet, sagte Behördenchef Nikolai Tschetschotkin Berichten zufolge am Sonntag. Zwei Menschen seien schwer verletzt. Insgesamt befanden sich demnach 35 Menschen in dem Gebäude. Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen und bis in der Früh gelöscht. Die Brandursache war zunächst unklar. Möglicherweise hatte es ein Problem mit einem elektrischen Gerät gegeben. Rund 150 Helfer beteiligten sich an den Löscharbeiten.

Tschetschotkin zufolge wussten die Behörden nicht, dass sich in dem Haus in der Ortschaft Litotschki eine Pflegeeinrichtung befand. Er sprach der Agentur Tass zufolge von einer illegalen Einrichtung. Die Regierung setzte eine Untersuchungskommission ein. Zuletzt waren 2011 bei einem Feuer in einem Seniorenheim im Nordwesten der Ukraine 16 Menschen ums Leben gekommen.