Der chinesiche Unternehmer Li Jinyuan, Gründer der Tiens-Gruppe, rangiert laut Shanghaier Wirtschaftsmagazin Hurun Report auf Rang 36 der fünfzig reichsten Menschen der Volksrepublik China. Sein Vermögen wird auf zwei Milliarden US-Dollar geschätzt.

Li Jinyuan gilt als menschenfreundlich und besonders wohltätig, er spendet große Summen für wohltätige Zwecke und wurde bereits als „Bester Unternehmer mit sozialer Verantwortung in China“ ausgezeichnet.

Nach dem Besuch in Madrid ging es mit vier Hochgeschwindigkeitszügen nach Barcelona. Dort gab es einen "unblutigen" Stierkampf, eine Flamenco-Vorführung, Paella und Sangria für die Mitarbeiter.

"Wir haben Spanien ausgewählt, weil die Menschen freundlich und offen sind", sagte Li Zongmin, Sohn des Magnaten und Vizepräsident von Tiens. Und setzte nach: "Außerdem ist das Essen köstlich."

Es war allerdings nicht das erste Mal, dass Li Jinyuan seine Mitarbeiter mit einem Urlaub verwöhnte: Im Vorjahr ging es für 6400 Angestellte nach Paris und an die Côte d'Azur.