Eine Frau ist sechs Tage nach dem Einsturz eines Gebäudes in Kenias Hauptstadt Nairobi lebend aus den Trümmern geborgen worden. Rettungskräfte brachten sie umgehend ins Krankenhaus, wie das kenianische Rote Kreuz am Donnerstag auf Twitter erklärte. Sie sei sehr schwach, aber ohne offensichtliche Verletzungen, zitierte die örtliche Zeitung "Daily Nation" einen Sprecher der Einsatzleitung.

Die Gerettete
Die Gerettete © APA/AFP/TONY KARUMBA

Die Retter hätten drei Stunden gebraucht, um sie aus den Trümmern zu bergen.

Am späteren Nachmittag konnten drei weitere Menschen geborgen werden, zwei Frauen und ein Mann, wie das Rote Kreuz erklärte. Die Zahl der Todesopfer des Einsturzes stieg unterdessen nach Polizeiangaben auf 36. Mehr als 70 Menschen gelten weiterhin als vermisst. Die Bergungsarbeiten dauern an.

Das sechsstöckige Gebäude in Huruma, einem Vorort von Nairobi, war am vergangenem Freitag eingestürzt. Am Dienstag war rund 80 Stunden später ein Baby lebend geborgen worden. Das sechs Monate alte Mädchen erholt sich jetzt im Krankenhaus, wird on den Krankenschwestern liebevoll betreut.

Krankenschwestern mit dem Baby
Krankenschwestern mit dem Baby © AP