Bis die Tiere die Zirkusmanege aber endgültig verlassen können, stehen noch zwei Auftritte am Sonntag in Pennsylvania und Rhode Island am Programm.

Rund tausend Shows pro Jahr

In dem vom Zirkus selbst betriebenen Park im US-Bundesstaat Florida leben bereits 29 Artgenossen - der "USA Today" zufolge ist es die größte Herde Asiatischer Elefanten in der westlichen Hemisphäre.

© AP/Chris O'Meara

Elefanten waren ein klassischer Bestandteil der "größten Show der Welt", die der Zirkus vor 145 Jahren gestartet hat. Die letzten elf tourenden Rüsseltiere - von der sechs Jahre alten April bis zur 48-jährigen Asia - traten in zwei Gruppen auf und absolvierten nach Angaben von "USA Today" jedes Jahr ungefähr tausend Shows in 80 Städten.

Tierschützer übten Druck aus

Tierschützer hatten immer heftiger gegen den Einsatz der Tiere protestiert und die Trainingsmethoden mit Hilfe von Stangen und Ketten als grausam angeprangert. Angesichts des wachsenden Drucks entschied der Zirkus nun, die Elefanten-Nummer ganz aufzugeben.