Wundersame Mehrung des Kirchenschatzes: Ein anonymer Besucher hat in der Mailänder Kirche Santa Maria Incoronata zwei historische Schaugefäße für Reliquien hinterlassen, berichtete die Lokalausgabe der Zeitung "Repubblica" (Onlineausgabe Freitag) laut Kathpress.

Demnach betrat ein etwa 30-jähriger Mann am Donnerstag das Gotteshaus im Stadtzentrum und zog vor den Augen von zwei Beterinnen eine silberne und eine goldene Monstranz aus dem Rucksack, um sie vor dem Altar zu deponieren. Anschließend habe der Mann sich dreimal mit der linken Hand bekreuzigt und die Kirche verlassen.

Der hinzugerufene Pfarrsekretär verständigte die Polizei, die beide Gegenstände einer Sonderabteilung für Kunstraub übergab. Woher die Reliquiare stammen und ob sie irgendwo vermisst werden, ist der Meldung zufolge noch unklar. Sterbliche Überreste von Heiligen waren in den Gefäßen nicht enthalten.