Bei einer Explosion auf einem Schiff in einer Duisburger Werft sind am Donnerstag zwei Menschen getötet worden. Laut Polizei ereignete sich die heftige Detonation gegen 8.40 Uhr auf einem Tankmotorschiff in der Schiffswerft Meiderich. Nach ersten Erkenntnisse handelt es sich bei den Getöteten um zwei Arbeiter, ein weiterer wurde vermisst.

Zur Klärung der Explosionsursache nahmen ein Brandsachverständiger und die Kriminalpolizei am Unglücksort Ermittlungen auf. Bei der zunächst erfolglosen Suche nach dem vermissten Arbeiter wurden ein Polizeihubschrauber, Beamte einer Einsatzhundertschaft sowie Taucher eingesetzt. An der Unglücksstelle betreuten Notfallseelsorger Zeugen des Geschehens.

Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot zum Ort der Explosion im Stadtteil Untermeiderich aus. Die Feuerwehr konnte den Brand am Vormittag löschen.