Die Sperre der Südtiroler Brennerautobahn (A22) wegen der Entschärfung einer US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der Talsohle Sterzing ist am Sonntagvormittag nach rund zwei Stunden wieder aufgehoben worden. Die Autobahn sei seit 10.15 Uhr wieder befahrbar, teilte die Autobahnpolizei mit.

Die Sperre der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen hatte um 8.30 Uhr begonnen. Von Norden kommende Verkehrsteilnehmer wurden bei der Mautstelle Sterzing angehalten. Größere Staus hätten sich nicht gebildet, hieß es von der Autobahnpolizei. Die Sperre galt auch für die Brennerstaatsstraße (SS12) sowie die Zugverbindung im Bereich Brenner.

Bei dem Kriegsrelikt handelt es sich um eine 80 Zentimeter lange US-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit 20 Zentimetern Durchmesser. Es bestand akute Explosionsgefahr. Die Bombe war vor vier Monaten in einem Acker in Elzenbaum in der Gemeinde Freienfeld gefunden worden.

Zwei Sturmpioniere entfernten am Sonntag gegen 10.00 Uhr schließlich den Zünder der Bombe. Das Kriegsrelikt wurde anschließend in das Pulverlager von Stilfes transportiert, wo es zur Explosion gebracht wird. Die 120 Einwohner von Elzenbaum hatten vor der Entschärfung ihre Häuser verlassen müssen.