Der Ausfall ereignete sich am Vormittag zur Hauptverkehrszeit. Auch beim U-Bahnsystem habe es Probleme gegeben.Obwohl das in einer stillgelegten Station unweit der Flaniermeile Passeig de Gracia im Zentrum Barcelonas ausgebrochene Feuer den amtlichen Angaben zufolge schnell gelöscht werden konnte, war der Zugverkehr wegen der starken Rauchentwicklung bis zur Mittagszeit nach mehreren Stunden noch nicht komplett wiederaufgenommen worden.

Die Nachrichtenagentur efe und die Onlineausgabe der Zeitung "La Vanguardia" berichteten von "Chaos" im Zentrum Barcelonas. Tausende seien auf der Suche nach alternativen Transportmöglichkeiten ratlos umhergeirrt. Es habe lange kaum Informationen der zuständigen Stellen gegeben. Medienberichten zufolge wird vermutet, dass Matratzen von Obdachlosen, die in Barcelona in stillgelegten Tunnels und anderen Bereichen der U- und S-Bahn übernachten, in Brand geraten sein könnten.