Sollen öffentliche Schulen die Kinder illegaler Einwanderer ablehnen dürfen? Mit einer Debatte zu dieser brisanten Frage schaffte es ein Debattierteam aus dem Bundesstaat New York, den Redebewerb zu gewinnen. Doch nicht das war das Besondere daran, sondern dass die Gewinner, die den drei Elitestudenten aus Harvard das Wasser abgruben, aus einer Strafanstalt kommen.

Häflinge gegen Harvard-Studenten
Häflinge gegen Harvard-Studenten © Twitter

Die siegreiche Seite bestand aus Insassen der Eastern Correctional Facility in Wawarsing, New York, eines Hochsicherheitsgefängnisses. Verlierer war die Harvard College Debating Union, Weltmeister des vergangenen Jahres und Ausbildungsstätte gefürchteter Redekünstler, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das unterlegene Team zeigte sich von den Häftlingen mehr als beeindruckt, sie seinen "phänomenal intelligent" gewesen.

Professionell gecoacht

Zur Ehrenrettung der Elite-Uni muss gesagt werden, dass die drei Häftlingen von einer anderen Universität gecoacht wurden. Der siegreiche Debattierer Carlos Polanco, ein 31-jähriger verurteilter Totschläger, sagte, er werde dem Bard College für die Ausbildung ewig dankbar sein: "Sie sorgen dafür, dass wir an uns glauben."