Das 182. Oktoberfest in München hat einen deutlichen Besucherrückgang verzeichnet. Geschätzt 5,9 Millionen Menschen haben nach Angaben der Festleitung vom Sonntag das größte Volksfest der Welt (ab 19. September) besucht. Im vergangenen Jahr waren es noch 6,3 Millionen Gäste gewesen.

"400 000 Besucher weniger - das ist immer noch eine Wiesn auf hohem und höchstem Niveau", sagte Oktoberfest-Chef und Bürgermeister Josef Schmid. Eine der Ursachen sei das teilweise kühle und regnerische Wetter gewesen. Möglicherweise hätten auch die aktuellen Grenzkontrollen Touristen aus den Nachbarländern abgehalten. Vor allem aus Österreich und Italien registrierten Wirte und Schausteller weniger Gäste.

Rettungsdienste und Polizei sprachen von einem normalen Verlauf des Oktoberfestes. Bereits bei der Halbzeitbilanz vor einer Woche hatte sich der Besucherschwund abgezeichnet.

Video: Das war der letzte Tag beim Oktoberfest