Nichts fehlt aus dem Wohnhaus - Dokumente, Geld, Wertgegenstände, Kleidungsstücke, persönliche Gegenstände blieben zurück. Auch die beiden Fahrzeuge stehen geparkt vor dem Haus. Nur ein grünes Herrenfahrrad ist verschwunden - und die Bewohner des Einfamilienhauses in Winsen/Drage bei Hamburg sind verschwunden.

Seit Donnerstag der Vorwoche fehlt von dem 41-jährigen Marco Schulze, seiner um zwei Jahre älteren Ehefrau Sylvia und der zwölfjährigen Tochter Miriam jede Spur. Nicht deutet darauf hin, dass die Familie verreist, ja vielleicht sogar untergetaucht sind. Keiner der Verwandten oder Bekannten kann sich das spurlose Verschwinden erklären.

Suchaktionen

Deshalb wurde die Polizei sofort aktiv. Bereits am Wochenende liefen mehrere groß angelegte Suchaktionen, bei denen Hubschrauber und Suchhunde eingesetzt wurden. Als erstes wurden die umliegenden Wälder und auch das Elbufer abgesucht. Zum derzeitigen Zeitpunkt können nämlich weder ein Unfall noch eine Gewalttat oder eine Familientragödie ausgeschlossen werden.

Die bisher letzte Spur stammt vom Familienvater. Am Donnerstag gegen 7.30 Uhr früh war Marco Schulze mit seinem grauen Dacio Sandero noch unterwegs gewesen. Allerdings allein. Der Wagen wurde später vor dem Wohnhaus abgestellt. Danach könnte der 41-Jährige mit dem Herrenfahrrad weggefahren sein.

Eine Ortung der Handys war erfolglos. "Dass eine Suche so früh beginnt, ist eine absolute Seltenheit", betonte ein Polizeisprecher gegenüber dem NDR. "Doch die Gesamtsituation hier ist sehr ungewöhnlich."