Das spanische Schiff war 1622 gesunken. Die "Nuestra Senora de Atocha" war mit Schätzen aus der Neuen Welt beladen und mit 265 Menschen an Bord auf der Rückreise nach Spanien in einen Hurrikan geraten. Nur fünf Menschen überlebten das Unglück. Mit der "Nuestra Senora de Atocha" sanken mindestens acht weitere spanische Schiffe in dem Unwetter. Der US-Schatzsucher Mel Fisher hatte das Wrack im Juli 1985 aufgespürt. Die entdeckten Gold- und Silbermünzen, Juwelen und Antiquitäten hatten einen Wert von 450 Millionen Dollar.

Fast 40 Kostbarkeiten werden nun bei Guernsey's versteigert. Ihr Schätzwert liegt den Angaben zufolge bei insgesamt 1,5 bis zwei Millionen Dollar. Ein beträchtlicher Teil des Schatzes wird in einem nach Mel Fisher benannten Museum auf der Inselkette Key West in Florida sowie in einem Privatmuseum in der Stadt Sebastian in dem Bundesstaat ausgestellt.