Bei dem feierlichen Taufgottesdienst in der Kirche Saint Mary Magdalene werden neben den Eltern auch Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip sowie Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla zugegen sein. Neben den Taufpaten und deren Gatten dürfen mütterlicherseits auch Michael und Carole Middleton als Großeltern sowie Kates Geschwister Pippa und James dabei sein.

Das Taufwasser kommt aus dem Jordan und wird aus dem "Lily Font" über das Köpfchen der kleinen Charlotte gegossen - das ist ein silbernes Gefäß, das einst Queen Victoria und ihr deutscher Ehemann Prinz Albert eingeführt hatten.

Alte Freunde von Prinz William und seiner Frau Kate werden als Taufpaten die kleine Prinzessin Charlotte durch ihre Kindheit begleiten. Zum Kreis der Paten gehören Kates Tennis-Freundin Sophie Carter, Prinz Williams Klassenkollege James Meade und Kates Cousin Adam Middleton.

Auch Laura Fellowes, ein Spross aus der Spencer-Familie von Prinzessin Diana, sowie Thomas van Straubenzee, ein Grundschul-Freund Williams, wurden auserkoren, wie der Kensington Palast am Sonntag mitteilte. Die Taufe ist für den späten Nachmittag geplant.