Ein niederländisches Gericht hat einen 20-Jährigen zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt, der vor einem halben Jahr mit einer Geiselnahme in einem TV-Sender für Aufsehen sorgte. Das Bezirksgericht in Lelystad sprach den Mann der Geiselnahme für schuldig. Er habe zudem mit der Behauptung, eine echte Waffe zu haben, bei den Mitarbeitern des Senders für "Angst und Schrecken" gesorgt.

Der Mann hatte Ende Jänner die Redaktion des niederländischen Fernsehsenders NOS gestürmt und kurzzeitig einen Angestellten als Geisel genommen. Er verlangte Live-Sendezeit während der Abendnachrichten, konnte aber von der Polizei überwältigt und festgenommen werden. Er gab an, im Namen eines Hacker-Kollektivs gehandelt zu haben.

Die Strafe für den 20-Jährigen fiel milder aus als die von der Staatsanwaltschaft geforderten vier Jahre. Der Angeklagte habe "auf völlig amateurhafte Weise versucht, andere zu zwingen, seine Meinung anzuhören", hieß es in der Urteilsbegründung.