Das Schweizer Sonnenflugzeug "Solar Impulse 2" ist Freitagfrüh Ortszeit nach der längsten und risikoreichsten Etappe seiner Weltumrundung sicher auf der Pazifik-Inselgruppe Hawaii gelandet. Mit dem Piloten Andre Borschberg war es nach dem Start in Japan fünf Tage und fünf Nächte Non-Stop unterwegs. Der Sonnenflieger war in Nagoya zu der rund 8.200 Kilometer langen Etappe gestartet.

Pilot schläft maximal 20 Minuten

Er habe sich in dem kleinen Cockpit der einsitzigen Karbonfaser- Maschine mit Yoga fitgehalten, twitterte Borschberg (62). Trotz der Erschöpfung - er kann maximal 20 Minuten auf einmal schlafen - war der frühere Militärpilot zu Späßen aufgelegt: "Kann mir jemand ein gutes Steakhaus in Hawaii empfehlen?", schrieb er.

Über dem Pazifik hat "Solar Impulse 2" nach Angaben des Teams zwei Rekorde aufgestellt. Noch nie sei ein mit Sonnenkraft betriebenes Fluggerät so lange und so weit geflogen. Die Etappe ist zudem die längste auf einer Weltumrundung, mit der Borschberg und der Schweizer Abenteurer und Erfinder Bertrand Piccard die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen wollen. "Solar Impulse 2" war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet.