Bisheriger Rekordhalter war der 2007 tödlich verunglückte US-Abenteurer Steve Fossett, der 2006 einen 76 Stunden und 45 Minuten langen Soloflug absolviert hatte. Borschberg befindet sich derzeit auf einem besonders risikoreichen Streckenabschnitt seiner Weltumrundung. Der Flug quer über den Pazifik sollte fünf Tage und Nächte dauern. Auf der gesamten Strecke hat der Schweizer keine Möglichkeit zur Zwischenlandung, im Notfall bleiben ihm nur der Fallschirm und ein aufblasbares Rettungsboot.

Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr MESZ hatte Borschberg nach Angaben seines Teams 84 Prozent der Strecke von Japan nach Hawaii geschafft. Während des Flugs hält Borschberg sich mit Yoga fit, schlafen will er nicht mehr als 20 Minuten am Stück. Aus seinem Sitz, der über eine eingebaute Toilette verfügt, kann er nicht aufstehen.

Der sonnenbetriebene Einsitzer war Anfang März in Abu Dhabi gestartet. Über Oman ging es weiter über Indien, Myanmar und China nach Japan. Nach dem Flug über den Pazifik soll "Solar Impulse 2" die USA überqueren.