Eine Französin hat acht ihrer Neugeborenen getötet und ist deshalb von einem Gericht zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die 51-Jährige akzeptiere die Strafe, sagte ihr Anwalt Frank Berton am Donnerstag nach der Entscheidung im nordfranzösischen Douai.

Die Verteidiger hatten im Prozess psychische Probleme der Frau herausgestellt und begrüßten es, dass das Gericht von einer eingeschränkten Urteilsfähigkeit ausging. "Diese Frau war nie eine Kriminelle wie jede andere", sagte Berton. "Diese Frau war eingemauert in ihrem Schweigen, eingemauert in ihrer Isolation, eingemauert in ihrer Fettleibigkeit."

Die Frau hatte zwischen 1989 und 2000 ohne Wissen ihrer Familie acht Kinder zur Welt gebracht und sie anschließend erstickt, wie französische Medien übereinstimmend berichteten. Die Anklage hatte 18 Jahre Gefängnis gefordert. Eine erwachsene Tochter der Verurteilten sagte nach dem Urteil, das Gericht habe verstanden, dass ihre Mutter kein Monster sei.