Ein etwa zwei Meter langer Hai hat einen 68-jährigen Mann vor der Küste des US-Staats North Carolina schwer verletzt. Wie die Behörden von Hyde County mitteilten, konnte der Mann trotz Bisswunden an Brustkorb, Hüfte, Unterschenkel und Händen an den Strand schwimmen.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochmittag vor der malerischen Ocracoke-Insel. Der Mann wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus geflogen. In den zurückliegenden Wochen gab es vor der Küste des Bundesstaats sieben Hai-Attacken auf Menschen.

In Australien kämpfte am Donnerstag ein 32-jähriger Bodyboarder nach einer Hai-Attacke um sein Leben. Nach Angaben der Polizei erlitt der Mann bei dem Angriff vor dem Touristenort Ballina südlich von Brisbane schwere Verletzungen an den Unterschenkeln. Im selben Gebiet hatte ein Hai im Februar einen japanischen Surfer getötet.

Hai-Attacken häufen sich in jüngster Zeit. Experten vermuten einen Zusammenhang mit dem immer beliebteren Wassersport.