Die Mailänder Ärzte, die den Teenager mit Maschinen am Leben gehalten hatten, sprachen von einem Wunder. Dem Burschen wurde ein Unterschenkel amputiert. Er soll eine Rehabilitationstherapie absolvieren und ab September wieder in die Schule gehen.

43 Minuten unter Wasser

Der 14-Jährige war am 24. April mit vier Freunden von einer Brücke in einen Fluss bei Mailand gesprungen, berichteten italienische Medien. Dort verfing sich der Bursche in Algen und war 43 Minuten unter Wasser, bevor ihn die Feuerwehr bergen konnte. Seine Körpertemperatur sank in dem 15 Grad kalten Wasser auf 29 Grad. Der Jugendliche war nur deshalb nicht ertrunken, weil die Kombination aus Kälte und einem Herzstillstand verhinderte, dass sich die Lungen mit Wasser füllten, berichteten Mitglieder des Rettungsteams.

Der Zustand des Teenagers, der in das Mailänder San Raffaele-Krankenhaus eingeliefert wurde, schien hoffnungslos. "Wir haben die Chance von eins zu einer Million gesehen, ihn zu retten. Wir haben es geschafft", sagte der Mailänder Mediziner Alberto Zangrillo, der auch als persönlicher Arzt von Ex-Premier Silvio Berlusconi bekannt ist.