In der Oberpfalz in Deutschland ist im Müllcontainer eines Supermarktes eine Babyleiche entdeckt worden. Ermittler der Kripo hätten das Neugeborene am Montagnachmittag in Neustadt an der Waldnaab entdeckt, berichtete die Polizei. Die mutmaßliche Mutter des Kindes befindet sich nach den Angaben in Polizeigewahrsam. Sie habe sich aufgrund gesundheitlicher Probleme in ärztliche Behandlung begeben.

Nähere Auskünfte zu dem Fall machte die Polizei zunächst nicht. "Wir stehen ganz am Anfang", sagte ein Polizeisprecher. So blieb die Identität der jungen Frau ebenso offen wie das Geschlecht des Babys. Außerdem war noch unklar, ob das Kind bereits bei der Geburt tot war oder anschließend umgebracht wurde.

Drei Stunden lang gesucht

Laut eines Berichts von "oberpfalznetz.de" handelt es sich um eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis.

Sie habe ihr Neugeborenes im Container abgelegt. Möglicherweise habe sie ihr Baby vor wenigen Tagen auf der Toilette des Supermarktes zur Welt gebracht - alleine und ohne fremde Hilfe. Daraufhin sei sie zum Arzt gegangen. Der Mediziner habe Verdacht geschöpft und die Polizei verständigt. Die Beamten mussten nach diesem Bericht zufolge rund drei Stunden lang suchen, bis sie den Leichnam fanden.