Der 18 Jahre alte Sanel muss sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Darmstadt verantworten. Er sitzt seit der Tatnacht am 15. November 2014 in Untersuchungshaft.

Die Jugendkammer hat bis zum 15. Juni zehn Verhandlungstage angesetzt. Sanel schlug Tugce laut Anklage mit der flachen Hand derart gegen den Kopf, dass sie ohne jede Abwehrreaktion auf den Asphalt fiel und mit dem Kopf aufschlug. Durch den Aufprall erlitt die Studentin so schwere Verletzungen, dass sie rund zwei Wochen später starb. Dazu stellt die Staatsanwaltschaft fest: "Der Angeklagte soll erkannt haben, dass mit diesem Schlag die Gefahr eines solchen Sturzes mit tödlich verlaufenden Verletzungen verbunden sein kann."

Dem Angriff auf dem Parkplatz vor einem Fast-Food-Lokal war eine Auseinandersetzung in der Toilette des Restaurants vorausgegangen. Tugce wollte den Ermittlungen zufolge zwei Mädchen helfen, die sich mit dem Angeklagten und seinen Begleitern gestritten hatten.