Bange Minuten erlebten am Samstag 207 Passagiere und zehn Crew-Mitglieder der Austrian Airlines Maschine auf dem Flug "OS 089" von Wien nach Newark in den USA. In der Luft kam es zu einer starken Rauchentwicklung an Bord. Ursache war ein technischer Defekt an einer der Kaffeemaschinen, die dadurch in Brand geriet. Das Kabinenpersonal reagierte geistesgegenwärtig und löschte den Schwelbrand. Der Pilot entschied aus Sicherheitsgründen, sofort umzudrehen.

Am Flughafen Schwechat wurde, wie in solchen Fällen üblich, Sicherheitsalarm ausgelöst. Die Maschine landete eine Stunde und zwanzig Minuten nach ihrem Start sicher in Schwechat. Für die 207 Passagiere war das Nerven aufreibende Fiasko damit aber noch nicht erledigt. Sie mussten auf andere Maschinen umgebucht werden. Bei wem dies nicht möglich war, dem wurde eine Hotel-Übernachtung in Wien angeboten.