Nicht einmal eine Woche nach ihrer Vorgängerin ist die laut Guinness Buch der Rekorde älteste Frau der Welt, die US-Bürgerin Gertrude Weaver, gestorben. Laut US-Medien erlag die 116-Jährige am Montag in einem Reha-Zentrum im Bundesstaat Arkansas den Folgen einer Lungenentzündung. Weavers Nachfolgerin als älteste Frau und ältester Mensch, ist die 115-jährige Jeralean Talley, ebenfalls aus den USA.

Weaver, die am Unabhängigkeitstag am 4. Juli 117 Jahre alt geworden wäre, konnte sich nicht lange über ihren Rekord freuen: Ihre Vorgängerin Misao Okawa war erst am 1. April gestorben, knapp einen Monat nach ihrem 117. Geburtstag. Gertrude Weaver habe gewusst, dass sie die älteste Person auf dem Planeten sei, und das bis zu ihrem Tod sehr genossen, sagte die Leiterin des Rehabilitationszentrums, Kathy Langley, der "Washington Post". Dem Bericht zufolge hatte die alte Dame einer Lokalzeitung einmal das Rezept für ihre Langlebigkeit verraten: "Behandle jeden gut."

Jeralean Talley ist jetzt der älteste Mensch der Welt

Nach Angaben der Gerontology Research Group, einer internationalen Forschervereinigung, die das Alter sogenannter Supercentanarians verifiziert, ist Jeralean Talley nun der älteste Mensch der Erde. Sie wurde am 23. Mai 1899 geboren, lebt unweit von Detroit in der Kleinstadt Inkster und ist nach Angaben ihrer 77-jährigen Tochter Thelma Holloway eine ausgesprochene "Nachteule", die mit über hundert Jahren gerne noch zum Bowling ging. Auf ihr Rezept für ein langes Leben angesprochen, sagte Talley der "Detroit Free Press", dass dies nicht in ihren Händen liegt, sondern "von oben" komme.

Einen Tag vor Weaver starb unterdessen in Peru eine Frau, die nach Angaben der Behörden 117 Jahre alt wurde, aber nicht im Guinness Buch registriert war. Laut dem Ministerium für soziale Entwicklung starb Filomena Taipe am Sonntag in einem kleinen Dorf in den peruanischen Kordilleren. In ihrem Personalausweis ist demnach der 20. Dezember 1897 als Geburtstermin notiert - damit war sie noch drei Monate älter als Okawa.

Konserven gab es bei mir nicht

Obwohl Taipe stets hart arbeiten musste, um als Witwe ihre Kinder großzuziehen, bezog sie erst seit dem vergangenen Jahr eine kleine Rente. Dass sie so alt wurde, führte sie auf ihre natürliche Ernährung zurück: "Alles, was ich koche, stammt aus meinem Garten, Konserven gab es bei mir nicht", sagte sie einmal. Ihr auf 3774 Metern Höhe gelegenes Dorf Pocuto in der Provinz Huanvacelica hat sie Zeit ihres Lebens nie verlassen.

Nach Angaben der Gerontology Research Group leben weltweit nur noch drei Menschen, die noch im 19. Jahrhundert geboren wurden: Neben Jeralean Talley sind dies die US-Bürgerin Susannah Mushatt Jones (06. Juli 1899) sowie die Italienerin Emma Morano-Martinuzzi (29. November 1899).