Die beiden waren im August vergangenen Jahres gefasst worden, nachdem sie einen Koffer mit der Leiche der Mutter (62) der jungen Frau in einem Taxi zurückgelassen hatten.

Am Dienstag sagte der 21-Jährige im Zeugenstand, er habe nur seine schwangere Freundin vor der rabiaten Mutter beschützen wollen, aber keine Tötungsabsicht gehabt. Seine Freundin habe ihn im Hotel zur Hilfe gerufen. Die Frau habe ihre Tochter attackiert, weil sie ihn als Freund nicht mochte und die Schwangerschaft nicht akzeptieren wollte. "Die Mutter drohte, das ungeborene Baby zu töten", sagte sein Anwalt Iswahyudi Edy. Nach den Ermittlungen war die Mutter in ihrem Hotelzimmer mit einem Glas-Aschenbecher erschlagen worden.

Lange Haftstrafen gefordert

Die Staatsanwaltschaft fordert 18 Jahre Haft für den Mann, 15 Jahre für die Freundin, die im März im Gefängnis ein Baby zur Welt gebracht hat. Die Verteidiger der beiden Angeklagten baten um Milde. "Meine Mandantin ist voller Reue und traurig über den Tod ihrer Mutter", sagte der Verteidiger der Frau.

Heather Louis Mack brachte in Haft ihr Kind zur Welt
Heather Louis Mack brachte in Haft ihr Kind zur Welt © APA/EPA/MADE NAGI