Flughafensprecher Peter Spurway sagte, alle 137 Passagiere des aus Toronto kommenden Flugs seien von Bord gegangen. 25 von ihnen seien mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Air Canada berichtete von 23 Verletzten.

In dem Flugzeug befanden sich den Angaben zufolge 132 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Nach dem Verlassen der Maschine hätten die Passagiere - auch solche mit Verletzungen - eine Stunde im Freien warten müssen, beklagte einer der Fluggäste.

Ursache noch unklar

Fotos zeigten die Maschine mit Beschädigungen am vorderen Teil in dichtem Schneetreiben auf dem Flughafen stehen. Ob das schlechte Wetter Ursache des Unglücks war, blieb zunächst unklar. Für Halifax war starker Schneefall mit schlechter Sicht angekündigt worden. Die Behörden veröffentlichten eine Unwetterwarnung.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war nach Angaben Spurways am Flughafen der Strom ausgefallen. Die Notstromversorgung habe aber funktioniert, die Landebahn sei beleuchtet gewesen. Die Behörden untersuchten den Vorfall.