Der US-Rap-Mogul Marion "Suge" Knight ist unter dem Verdacht des Mordes festgenommen worden. Der 49-jährige Produzent befinde sich in Polizeigewahrsam, sagte Polizeisprecherin Diane Hecht am Freitag in Los Angeles. Nach Behördenangaben überfuhr Knight am Donnerstag zwei Menschen - einer kam dabei ums Leben, der andere wurde verletzt. Davor soll es einen Streit gegeben haben.

Knight habe sich selbst zum Büro des Sheriffs im Bezirk West Hollywood begeben, sagte Polizeisprecherin Hecht. Er sei am Freitag um 03.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MEZ) festgenommen worden, nachdem Beamte ihn wegen des Verdachts auf Mord verhört hätten. Es sei eine Kaution in Höhe von zwei Millionen Dollar (1,77 Millionen Euro) festgesetzt worden. "Mehrere Zeugen" sagten laut Polizei aus, Knight habe sich mit den zwei Männern gestritten, bevor er sie mit einem roten Pick-Up-Wagen überfuhr.

Zuvor hatte Knights Anwalt James Blatt dem Magazin "Entertainment Weekly" gesagt, der Mitgründer von Death Row Records habe zwei Passanten überfahren, als er nach einer Schlägerei bei Filmaufnahmen in Compton im Süden von Los Angeles habe fliehen wollen.

Schlägerei bei Dreharbeiten

Laut der auf Prominenten-Nachrichten spezialisierten Website TMZ kam es bei den Dreharbeiten zu einer Schlägerei zwischen Knight und zwei Männern. Bei den Aufnahmen sollen auch die US-Rapper Ice Cube und Dr. Dre dabei gewesen sein. Ice Cube hatte am Donnerstag im Internetdienst Instagram ein Foto veröffentlicht und dazu geschrieben, er drehe einen Werbespot in Compton.

Knight hatte Anfang der 1990er-Jahre gemeinsam mit Dr. Dre die Plattenfirma Death Row Records gegründet. Das Label verhalf Rappern wie Snoop Dogg und Tupac Shakur zu Ruhm.