Der Mann habe am späten Sonntagnachmittag vor dem Groninger Museum Passanten mit mehreren großen Messern bedroht, berichtete ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP.

"Als sich die Polizei dem Mann näherte, floh er. Die Beamten haben einen Warnschuss abgegeben, aber er versuchte auf seiner Flucht Passanten zu stechen, woraufhin die Polizei auf ihn schoss." Der Angreifer sei daraufhin in einen Kanal gestürzt. Als die Polizisten ihn aus dem Wasser zogen, sei er für tot erklärt worden.

Laut Zinsmeyer wurde der Mann noch nicht identifiziert. Wegen der noch laufenden Ermittlungen wollte der Polizeisprecher einen terroristischen Hintergrund der Tat nicht gänzlich ausschließen, dies sei aber unwahrscheinlich. Wie in anderen Ländern herrscht in den Niederlanden seit den islamistischen Anschlägen in Paris, bei denen am 7. und 8. Jänner 17 Menschen getötet wurden, eine erhöhte Warnstufe.