Viele Teilnehmer äußerten bei den Gedenkveranstaltungen und Zeremonien rund um den Indischen Ozean aber auch Dankbarkeit. Der Dank ging vor allem an die unzähligen Helfer, die damals in Indonesien, Thailand, Indien, Sri Lanka und anderen Ländern schnell an Ort und Stelle waren.

In der Touristenregion von Khao Lak in Südthailand beteten deutsche Seelsorger am Strand mit mehr als 100 Angehörigen von Opfern und Überlebenden. "Viele Wunden sind verheilt, aber viele Wunden wirken nach", sagte Seelsorger Uwe Rieske. "Viele Menschen sagen auch, dass sie an Stärke gewonnen haben." Der damals 15-jährige Ben Atreu Flegel hatte die Katastrophe miterlebt. "Mein Blut ist in diese Erde geflossen", sagte er. Er konnte sich schwer verletzt retten. Seine Großeltern kamen um.

Unter den rund 8.000 Toten in Thailand waren mehr als 1.000 ausländische Touristen, die in der Region Khao Lak Weihnachtsurlaub machten. Insgesamt starben 86 Österreicher in der Flutwelle, vor allem in Thailand und Sri Lanka. Viele Angehörige der umgekommenen Touristen waren zum zehnten Jahrestag zum ersten Mal wieder in Thailand. Familien, Freunde, Ehepaare standen dort in stillem Gedenken an verlorene Eltern, Kinder, Geschwister und Bekannte minutenlang am Strand. Anders als vor zehn Jahren, als die Katastrophe bei strahlendem Sonnenwetter hereinbrach, ging am Freitag erst Nieselregen und dann ein heftiger Wolkenbruch nieder. "Der Himmel weint mit", hieß es.

In der am schwersten betroffenen Provinz Aceh in Indonesien äußerte sich Vizepräsident Jusuf Kalla: "Ich habe noch nie eine so außergewöhnliche Solidarität und Großzügigkeit erlebt", sagte er. "Sogar die Kinder aus aller Welt, von Deutschland bis zu den Vereinigten Staaten, haben ihre Sparschweine geknackt und den Tsunami-Opfern Geld geschickt."

Aceh lag am nächsten am Zentrum des Bebens, das den Tsunami auslöste. Über die Küste brachen teils 20 Meter hohe Wellen herein. Allein 170.000 Menschen kamen dort ums Leben. Von der Provinzhauptstadt Banda Aceh waren fast nur Trümmerberge und Mauerreste übrig. "Ich habe zwei Kinder verloren, aber ich weiß nicht, wo sie beerdigt sind", sagte die 51 Jahre alte Maimunah an einem Massengrab. "Aber hier bete ich für alle Opfer."

In Sri Lanka fuhr ein Sonderzug mit Überlebenden bis zu genau der Stelle in Peraliya, wo damals eine gewaltige Welle die Bahn traf. Der Sonderzug führte Lok und Waggons von damals mit, wie Organisator Ralph Gunawardena sagte. Der Zug sei nach dem Unglück restauriert worden. Die tonnenschweren Waggons waren aus den Schienen gerissen worden. Rund 1.600 Insassen kamen um. Die überlebenden Passagiere - darunter auch der Schaffner von damals - gedachten der Opfer. Einige brachten alte Fahrkarten von damals und Fotos der Toten mit.

In Indien kamen Menschen auch zu Gebeten zusammen. Auf den schwer getroffenen Andamanen und Nikobaren-Inseln hielten Trauernde vor dem Tsunami-Denkmal in Port Blair zwei Minuten schweigend inne. Im Süden des Subkontinents setzten viele Dorfbewohner Süßigkeiten und Blumen ins Meer. In staatlichen Schulen wurde der vielen Kinder gedacht, die umkamen.