Der Rettungswagen der Feuerwehr von Obidos im Zentrum des Landes war am Dienstagmorgen unterwegs, um die Frau nach einem Herzinfarkt in ein Lissaboner Krankenhaus zu bringen, wie Medien am Donnerstag berichteten.

Als es der Patientin unterwegs plötzlich wesentlich schlechter ging, hielt der Fahrer an, damit die Frau wiederbelebt werden konnte. Ihren Tod konnten die Sanitäter aber nicht mehr verhindern. Als die Gendarmen eintrafen, die den Tod der Frau feststellen sollten, nahmen sie Anstoß am Falschparken des Krankenwagens, "ohne Rücksicht auf die Begleitumstände" des Dramas, wie sich Feuerwehrchef Carlos Silva empörte.

Der Fahrer zahlte den Strafzettel sofort. Doch als nach Bekanntwerden des Vorfalls empörte Kritik an den Gendarmen laut wurde, erkannten sie ihren Fehler und erklärten das Strafmandat für nichtig.