Das berichtete das kanadische Fernsehen am Donnerstag. Anfang November hatte sich der 28-Jährige via Internet auf die Suche nach Ersatz für seine Verflossene gemacht.

Allerdings nicht, um gleich eine neue Romanze zu starten, sondern um die längst gebuchte Reise noch antreten zu können. Denn die Tickets auf den Namen seiner Ex waren längst ausgestellt. Mit dem Titel "Heißt Du Elizabeth Gallagher?" hatte Axani im Sozialnetzwerk Reddit gesucht. Tatsächlich konnte er schließlich aus 18 Kanadierinnen mit diesem Namen auswählen. Jede von ihnen musste lange Fragebögen ausfüllen. Seine Wahl fiel schließlich auf eine 23-jährige angehende Sozialarbeiterin. Am 21. Dezember steigen die beiden dann in New York ins Flugzeug, die Reise führt über Mailand, Prag, Paris, Bangkok und Neu Delhi.

Stabile Beziehung

Bisher haben sich die Reisegefährten nur über Videotelefonie kennengelernt. Die neue Elizabeth ist indes zuversichtlich. "Wir werden bestimmt viel Spaß haben", sagte sie dem Sender CTV. Dass die Beiden auf der langen Reise auch einen starken Gefallen aneinander finden, ist jedenfalls von Elizabeths Seite nicht vorgesehen. Die Studentin ist schon liiert, und ihre Beziehung sei "stabil", sagte sie in dem Interview.