Mehrere US-Prominente haben im Internet dazu aufgerufen, den traditionellen Einkaufstag "Black Friday" am Freitag nach Thanksgiving zu boykottieren. Unter den Stichwörtern #BlackoutBlackFriday und #NotOneDime sprachen sich am Donnerstag viele Nutzer von Twitter im Zusammenhang mit dem Justizurteil zugunsten des Polizisten Darren Wilson im Fall Michael Brown für einen Einkaufsboykott aus.

Zu wenig Beweise

Der weiße Polizist hatte den unbewaffneten Schwarzen im August in der Kleinstadt Ferguson erschossen. Eine sogenannte Grand Jury entschied, dass die Beweise für eine Anklage nicht ausreichten.

Der Hip-Hop-Unternehmer Russel Simmons machte sich ebenso für den Boykott stark wie die Schauspielerin Kat Graham. "Wir haben die Macht, unsere Nation zu verändern", schrieb die Darstellerin aus der Fernsehserie "Vampire Diaries" im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der aus der Krankenhausserie "Grey's Anatomy" bekannte Schauspieler Jesse Williams twitterte sinngemäß: "Ohne Gerechtigkeit kein Profit, die Mächtigen von Staat und Unternehmen sprechen nur die Sprache des Geldes, also lasst uns mit ihnen sprechen."

In Ferguson, einem Vorort von St. Louis, war am 9. August der 18-jährige Brown von Wilson erschossen worden. Am Montag wurde bekannt, dass sich der Polizist nicht für die Schüsse vor Gericht verantworten muss. Daraufhin gab es in Ferguson heftige Krawalle und landesweit Proteste. Kritiker halten Rassismus und Diskriminierung für ein tief verwurzeltes Problem in den US-Sicherheits- und Justizbehörden.