Jeden Tag eine gute Tat. Wenn jemand mit Nachnamen Scout - also Pfadfinder - heißt, wie der Skoda Octavia, ist das Ehrensache. Wir haben den Tschechen für eine dreiwöchige Reise nach England gesattelt - und er hat uns wirklich fast jeden Tag rausgerissen. Wie etwa auf einem Oldtimermarkt, wo die Augen noch größer waren als der riesige Kofferraum und das Extrafach unter dem Ladeboden haufenweise Autoersatzteile geschluckt hat.

Tolle Reisebegleitung: der Scout vor den Kreidefelsen von Dover
Tolle Reisebegleitung: der Scout vor den Kreidefelsen von Dover © RIESS

Zur Hand geht der Skoda auch dem Co-Piloten beim Managen des On-board-Service: Reiseführer in der Ablage unter dem Beifahrersitz, das Handy griffbereit in der Mittelkonsole, die Getränke im gekühlten Handschuhfach, der Proviant in den großen Türtaschen und der Müll im dafür vorgesehenen Eimer. Da erübrigt sich das obligatorische "Sind wir schon da?" weitgehend.

Der Octavia wird mit praktischen Lösungen zum Co-Co-Piloten
Der Octavia wird mit praktischen Lösungen zum Co-Co-Piloten © (c) ©Oliver Wolf

Auch deshalb, weil das Fahrwerk sogar den stark zerklüfteten englischen Landstraßen Fahrkomfort abzuringen vermag. Der 2-Liter-Diesel brummelt gemütlich vor sich hin und hat stets genug Schmalz, wenn man von der Anfahrschwäche im Drehzahlkeller absieht. Bei wem sich im Budget DSG ausgeht, wird davon hingegen nichts mitbekommen. Voll beladen wie der Scout war, geht der Schnittverbrauch von 6,5 Litern voll in Ordnung.

Auf Abwegen: Der Allradler am westlichsten Zipfel von Wales
Auf Abwegen: Der Allradler am westlichsten Zipfel von Wales © RIESS

Und hat sich das Navi, das uns wie ein Uhrwerk immer ans Ziel gebracht hat (auch wenn die Rechenzeiten nicht mehr ganz heutig sind), doch einmal kurz verhaspelt, ist so ein kleiner Abstecher ins Grüne dank Höherlegung, Kunststoffbeplankung und Allrad auch kein Thema. Und auf solchen Ausritten entdeckt man die besten Dinge: Wie St. Davids, den allerwestlichsten Zipfel von Wales (Bild oben). Mit viel Fantasie erkennt man sehr weit vorne Amerika.