Der Name eckt noch ein bisschen auf der Zunge - aber das war beim Nissan Qashqai, mit dem sich der Kadjar einen guten Teil der technischen Gene teilt, anfangs auch nicht anders. Davon abgesehen, ist der Renault ein recht rundes Paket: Der 130-PS-Diesel ist ein angenehm ruhiger Nachbar, kommt einem akustisch nicht in die Quere und stemmt seine Arbeit mit breitschultrigem Drehmoment von 320 Newtonmetern.

Das Cockpit ist solide verarbeitet
Das Cockpit ist solide verarbeitet © (c) ©Oliver Wolf

Die Lenkung fällt angenehm griffig aus, das Fahrwerk macht gar nicht erst auf sportlich, was bei einem Bordsteinkraxler alles andere als ein Fehler ist. Stattdessen bügelt es Unwegsamkeiten brav weg, was sich auf Feldwegen bewährt, wenn man den Allrad einmal standesgemäß ausführen möchte. Der 4x4 illustriert seine Werktätigkeit (drei Modi hat er) mit einer Grafik zwischen den Rundinstrumenten.

Der Kofferraum fasst bis zu 1478 Liter
Der Kofferraum fasst bis zu 1478 Liter © (c) ©Oliver Wolf

Überhaupt ist das Infotainmentsystem im Kadjar eine seiner großen Stärken, das klappt auf den Fingerzeig, ohne dass die Betriebsanleitung zur Bettlektüre wird. Bleibt mehr Zeit zu üben, seinen Namen fehlerfrei auszusprechen . . .