Es ist das Ende einer Ära: BMW hat sich beim 2er Active Tourer vom Heckantrieb verabschiedet. Auf dem ersten Blick ist das ein Kulturschock für mich gewesen. Nach den ersten Kilometern bei einem Test für das Goldene Lenkrad musste ich zugeben: Gar nicht so übel, das hat Klasse.

Ja, ich bin aber vor allem ein Fan des xDrive, der Allradvariante, die wir bei diesem Test auch gefahren sind. Aber ich weiß von weiteren Testfahrten, dass BMW den Frontantrieb bei diesem Modell sehr gut abgestimmt hat. Das Auto lenkt wunderbar ein, und durch die elektronischen Helferlein und ein exzellentes Fahrwerk hat man sich jede Menge Fahrspaß bewahrt - und dem Frontantrieb ziemlich alle Flausen ausgetrieben.

© OLIVER WOLF

Ich bin wirklich überrascht, dass man dieses technisch doch ganz andere Konzept so schnell und so gut auf die Reihe gebracht hat. Das spricht für die technische Kompetenz bei BMW.

Freilich ist die Konkurrenz in dem Segment äußerst stark: Der Golf ist und bleibt das Maß aller Dinge. BMW unterscheidet sich, so gut es geht: Man ist nicht ganz so komfortabel, man gibt sich etwas härter. Damit ist auch die Neigung zum Wanken in schnellen Kurven (für diese Höhe) sehr gering. Man hat den Active Tourer nicht total neutral ausgelegt wie den Golf - das Heck spielt immer noch eine kleine Rolle. Vor allem, wenn man die Regelsysteme ausblendet.

Auffallend: BMW will sich so stark differenzieren, dass es manchmal recht üppig im Ausdruck wird. Das Lenkrad ist ziemlich massiv für diese Klasse, das Innendesign modern bis modisch, aber klar und deutlich. Das Außendesign betrachte ich als gut lebbaren Kompromiss zwischen der BMW-DNA und dem erweiterten Anforderungsbereich des Active Tourer (mehr Platz etc.). Mir hat der Active Tourer ganz gut gepasst.

Beim Motor war ich jedoch zuerst etwas irritiert: 190 PS, da hätte ich mir ein wenig mehr Lebendigkeit erwartet - aber dafür hat BMW die Verbrauchswerte wohltuend im Zaum gehalten.

© OLIVER WOLF

Aber: Insgesamt hat mich der neue BMW schon ein bisschen bekehrt. Ich bin und war kein großer Freund des Frontantriebs, aber Elektronik und diverse Sperrmöglichkeiten eröffnen weitere Fahrdimensionen für Fronttriebler. Auch das muss jetzt einmal wertfrei und unabhängig von meinen Vorlieben festgestellt werden. Im Winter wird dieser BMW außerdem einfacher zu fahren sein als viele Hecktriebler. Ein Argument, das man nicht unterschätzen sollte.

Aber es gibt zum Glück ja noch den Allradler. Der ist und bleibt freilich mein Favorit.