Meine Kollegen in der Redaktion haben ja fast schon 20.000 Kilometer im Rahmen des Dauertests abgespult. Meine Aufgabe war es jetzt, den GT86 auf seine Sportler-Qualitäten abzuklopfen.

Die Rahmenbedingungen passen ja: Das gesamte Konzept - von der Sitztiefe (tiefster Hüftpunkt bei Toyota) über sein relativ geringes Gewicht, über den Boxermotor und den niedrigen Schwerpunkt bis hin zu seinem Heckantrieb - ist auf Sportlichkeit ausgelegt.

Die Kernfrage für mich lautete: Hat ein Massenhersteller wie Toyota alles bis in die letzte Konsequenz ausgereizt? Meine erste Antwort: Jein. Der GT86 überrascht zwar positiv in allen fahrerischen Lebenslagen: wie er einlenkt, wie er mit wenig Aufwand ins Driften kommt, wie er trotzdem sehr gut beherrschbar bleibt.

Aber der GT86 fährt nicht als knochenharter Sportwagen der Extreme vor. Dafür hat er in dieser Version (200 PS) auch nicht die Kraft. Seine Botschaft ist eine andere: Toyotas Mutprobe, so ein Auto als Massenhersteller überhaupt zu bauen.

Im Detail schaut's so aus: Das Einlenkverhalten ist wie erwähnt eine seiner Stärken. Exzellent, präzise, so macht Autofahren Spaß. Auch in Verbindung mit der perfekten Sitzposition. Man spürt das Auto - und darauf kommt es beim Sportwagen an.

Zurückhaltung, perfekte Balance

Was die Kraft(entwicklung) betrifft, hat sich Toyota zurückgehalten: Der Boxermotor dreht zwar bis 7500 U/min und nimmt schnell Gas an - aber unter 5000 U/min bleibt der Boxer verhalten. Der Vierzylinder ist einspritzungstechnisch zwar optimiert, aber eben auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Übrigens: Die Traktion könnte etwas besser sein.

Die Automatik ist okay, auch wenn Fans, wie ich höre, den Handschalter bevorzugen. Die Lenkradschaltung macht dann jenen Unterschied, den man nicht unterschätzen sollte.

Was mir letztlich am meisten imponierte, war die Beherrschbarkeit. Andere mögen schneller sein, in seiner Gesamtkonzeption können dem GT86 nur wenige das Wasser reichen. Dank des fein ausbalancierten Fahrwerks und der gut gestalteten Fahrwerksgeometrie. Der GT86 ist ein guter Einstieg in die Welt der Sportwagen. So gut, dass man wohl nur ungern aussteigen wird.