Bisher war der Peugeot 2008 optisch ein bissl schüchtern unterwegs, aber mit dem Facelift trägt der Franzose jetzt das gebotene Selbstbewusstsein zur Schau. Neuer Kühlergrill, schärfer geschnittene Scheinwerfer, Kotflügelverbreiterungen – so soll das sein. Schließlich sind mehr als eine halbe Million verkaufte Stück seit dem Marktstart 2013 kein Grund sich zu verstecken.

Die Motorenpalette umfasst einen Benziner in drei Leistungsstufen (82/110/130 PS), einen Diesel (100/120), in Zukunft noch ein neuer Einstiegsselbstzünder mit 75 PS und eine ganz besondere Premiere: Als erster Hersteller gibt Peugeot schon jetzt den Verbrauch auch nach der realitätsnäheren Normrunde des neuen WLTP-Zyklus inklusive Real Driving Emissions an, die ab 2017 schlagend wird.

Und die sollten nicht nur auf dem Papier halten.
Der Innenraum ist unverändert luftig und hell, an dem i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und dem Blick darüber – statt dadurch – auf die Armaturen haben wir inzwischen Gefallen gefunden. Genauso wie am Infotainment, das jetzt die Inhalte des Smartphones spiegelt.

Elektronische Helferlein bietet er natürlich auch: Der Notbremser „Active City Brake“ mildert die Folgen eines Aufpralls oder vermeidet ihn ganz, mit dem „Park Assist“ werden Parkmanöver automatisiert und die Rückfahrkamera zeigt auf dem Display die Umrisslinien des 2008 an, um das Rangieren zu erleichtern. Die Ausstattungsvarianten Access, Active und Allure werden durch die GT-Line noch getoppt. Diese neue baureihenübergreifende Variante zeichnet sich durch ein sportliches und schickes Ambiente in Rot und Schwarz aus.

Peugeots i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad hat sich bewährt
Peugeots i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad hat sich bewährt © PEUGEOT

Seine praktischen Fähigkeiten sind nicht neu, aber gut und verdienen insofern noch einmal Erwähnung: Mit der im Verhältnis 40:60 auf Knopfdruck umklappbaren Rücksitzbank lässt sich das Gepäckraumvolumen im Handumdrehen von 410 auf 1400 Liter erweitern. Die Ladekante ist mit 60 Zentimetern rückenfreundlich niedrig. Der Laderaum verfügt über Haken zum Befestigen von Gepäck sowie zwei Staubereiche in den Seiten, einen mit einer Schlaufe und einen mit einem Gepäcknetz. Das Stauvolumen der Fächer im Innenraum beläuft sich auf insgesamt 24 Liter.

16 Zentimeter Bodenfreiheit und das Bedienrad auf der Mittelkonsole machen aus dem 2008 einen Allrounder: Die damit zu bedienende, verfeinerte Traktionskontrolle Grip Control (Fahrmodi Schnee, Matsch, Sand) ersetzt wohl in den meisten Fällen, mit denen man als Normalautofahrer konfrontiert ist, den Allrad. Das System steht für die Motorisierungen ab 100 PS mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie 16- und 17-Zoll-Bereifung zur Verfügung.