Die Koreaner waren in den letzten Monaten noch fleißiger als sonst: Nach dem neuen Tucson, der höher gelegten i20-Variante Active und dem Santa Fe wurde jetzt auch der Grand Santa Fe überarbeitet - und damit alle Crossover in der Palette. Der größte im Bunde kam 2013 auf den Markt und unterscheidet sich traditionell durch die dritte Sitzreihe bzw. sieben Sitze und den Außenabmessungen von seinem kleinen Bruder.

Die Modellpflege nutzt Hyundai natürlich dafür, dem Hünen das aktuelle Markengesicht mit dem hexagonalen Kühlergrill und neuen LED-Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht zu verpassen. Auch am Heck kommen jetzt LED-Leuchten zum Einsatz, dazu gibt es die 19-Zoll-Felgen in frischen Designs.

Für den Siebensitzer gibt es ein neues Lederpaket
Für den Siebensitzer gibt es ein neues Lederpaket © HYUNDAI

Der Innenraum des Grand Santa Fe wurde im Bereich der Mittelkonsole und des TFT-Bildschirms überarbeitet. Die Änderungen beziehen sich primär auf hochwertigere Materialien, darüber hinaus ist für ihn jetzt ein Leder-Paket in „Burgundy“-Dunkelbraun zu haben. Und sogar die Passagiere der dritten Sitzreihe können sich über einen zusätzlichen USB-Anschluss freuen.

Auch bei den Sicherheits- und Komfortfeatures hat Hyundai aufgerüstet: Der autonome Notbremsassistent warnt Fahrer vor unerwarteten Notsituationen und bremst selbstständig, wenn es erforderlich ist. Der Tote-Winkel-Assistent überwacht mithilfe von Radarsensoren, unterstützt vom Spurwechselassistenten, die Bereiche seitlich hinter dem Auto. Die Querverkehrswarnungreduziert mithilfe der Sensoren des Toter-Winkel-Assistenten das Kollisionsrisiko mit querenden Autos beim Rückwärtsausparken mit schlechten Sichtverhältnissen.

In den Kofferraum passen bis zu 1842 Liter
In den Kofferraum passen bis zu 1842 Liter © HYUNDAI

Ein neuer Abstandsregeltempomat sorgt für ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis, indem er einen vorgegebenen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen aufrechterhält und das Tempo – abgestimmt auf die vorherrschenden Verkehrsbedingungen – automatisch auf eine voreingestellte Geschwindigkeit drosselt oder beschleunigt. Das Angebot wird zusätzlich durch einen Fernlichtassistenten und eine neue 360-Grad-Übersichtskamera ergänzt, die vor allem beim Einparken in enge Lücken sehr hilfreich ist.

Der Grand Santa Fe wird von einem 2,2-Liter-Diesel mit einer Leistung von 200 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment angetrieben, die an eine Sechs-Stufen-Automatik gekoppelt ist. Im Antriebsstrang ist jetzt eine Start-Stopp-Automatik integriert, die den CO2-Ausstoß auf 184 g/km drückt. Der Preis für den voll ausgestatteten SUV liegt bei 58.990 Euro.