Rennfahrer Andy Wallace weiß, was Nachtschichten am Steuer bedeuten. Schließlich hat der Brite 1988 Jaguar XJ-R9 LM die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Und weil das aktuelle Flaggschiff der Marke für das Modelljahr 2016 neue Voll-LED-Hauptscheinwerfer bekommen hat, nutzt er die Gelegenheit, die beiden Raubkatzen nachts über die Rennstrecke von Silverstone gescheucht.

„1988 sind wir in Le Mans mit bis zu 385 km/h durch die Nacht gerast“, erinnert sich der 54-Jährige. „Zu schnell, um die Fahrbahn direkt vor dem Auto zu erkennen. Wir nutzten unsere Scheinwerfer eher dazu, vorbeiwischende Verkehrsschilder oder die Tafeln mit den Angaben bis zum Scheitelpunkt der Kurve zu erkennen, um so unsere Position auf der Strecke zu ermitteln.“

Dank LED-Technologie können Autofahrer heute drei Mal so weit nach vorn blicken wie die alten Haudegen damals. Aber was die Scheinwerfer-Grafik angeht, hat die Oberklasselimousine nach dem Facelift mit dem Le-Mans-Renner wieder etwas gemeinsam: und zwar das „Vieraugen“-Gesicht früherer XJ-Generationen.

Le-Mans-Sieger Andy Wallace führte den Jaguar XJ nachts auf der Rennstrecke aus
Le-Mans-Sieger Andy Wallace führte den Jaguar XJ nachts auf der Rennstrecke aus © JAGUAR

Die neuen Voll-LED-Hauptscheinwerfer spenden auch aktives und statisches Kurvenlicht und leuchten auf Befehl einer automatischen Fernlicht-Funktion. Die LED-Tagfahrleuchten ändern ihre Farbe nahtlos von Weiß in Orange, wenn der Blinker betätigt wird.

„Dank des beim Lenken mitschwenkenden Lichtkegels kann man auch die Kurven weitaus exakter ansteuern. Ich hätte viel dafür gegeben, die Scheinwerfer des modernen XJR in unserem XJR-9 gehabt zu haben“, resümiert Wallace.

Nach der Modellpflege hat der XJ wieder ein „Vieraugen“-Gesicht
Nach der Modellpflege hat der XJ wieder ein „Vieraugen“-Gesicht © JAGUAR

So viel zum neuen Licht des XJ, schauen wir uns jetzt an, was sich beim Facelift sonst noch getan hat. Beim Infotainment macht die große Katze endlich einen großen Sprung nach vorne: Da wäre zum einen das neue InControl-Touch-Pro-Infotainment-System mit Tür-zu-Tür-Navigation, drahtloser iOS- und Android-Schnittstelle, WiFi-Hotspot, digitalem Meridian-SoundSystem mit 1300 Watt Leistung, 26 Lautsprechern und, und, und.

Hightech spielt es mit dem konfigurierbaren 12.3-Zoll-HD-TFT-Instrumentendisplay mit Vollbilddarstellung der Navigationskarten oder dem Entertainmentpaket für die Rücksitzbank mit zwei hochauflösenden Bildschirmen in der Größe 10,2 Zoll.

Die Oberklasselimousine bringt ein brandneues Infotainmentsystem mit
Die Oberklasselimousine bringt ein brandneues Infotainmentsystem mit © JAGUAR

Zum neuen Modelljahr hat Jaguar das Ausstattungs- und Qualitätsniveau über die gesamte XJ Palette angehoben. Neue R-Sport- und Autobiography-Modelle ergänzen das Angebot zusätzlich zu den weiter angebotenen Ausstattungen Luxury, Premium Luxury, Portfolio und XJR.

Und last but not least profitiert auch das Fahrerlebnis vom Facelift: Der überarbeitete 3-Liter-V6-Diesel S liefert jetzt 300 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment geringeren Abgas- und Verbrauchswerten. Dazu kommt eine elektromechanische Servolenkung, das System „All Surface Progress Control“, das Anfahren auf Schnee und Eis leichter macht.

Der Jaguar XJ Modelljahr 2016 ist ab sofort zu Preisen ab 89.450 Euro erhältlich.