Wo mein Camper parkt, da bin ich zu Hause. Wobei, so einfach macht es sich der VW California nicht. Schließlich ist ja leider nicht das ganze Jahr über Urlaub und den Alltag sollte das Reisemobil möglichst unabenteuerlich schupfen.

Deshalb ist die Einstiegsvariante California Beach eine Kombination aus einem bis zu siebensitzigen Bus und einem Reisemobil mit vier Schlafplätzen und serienmäßigem manuellem Aufstelldach. Dabei ist eine Verdunklung durch integrierte Rollos ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit die Vordersitze zu einer kommunikativen Sitzgruppe zu drehen. Mit dem aus der Schiebetür herausnehmbarem Campingtisch und den Klappstühlen in der Heckklappe sind die Ausflugsutensilien immer mit dabei.

Das Aufstelldach ist immer an Bord
Das Aufstelldach ist immer an Bord © VOLKSWAGEN

Neu im Programm ist der California Coast, der samt Küchen- und Möbelzeile aus Aluminium und Holzdekor noch mehr Reisemobil ist. Das Topmodell Ocean bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung mit Standheizung, Climatronic, Doppelverglasung, Zuziehhilfen und elektrohydraulischem Aufstelldach samt neuer, dimmbarer LED-Beleuchtung. Ins Abenteuer geht es ab 46.990 Euro brutto (35.103,70 Euro netto).

Am Start steht auch der kompakte Freizeitkumpel Caddy Beach (bisher Caddy Tramper). Er beherbergt ein einfach aufzubauendes Bett für die Nacht, zudem dient die Liegefläche als Kofferraumabdeckung – damit ist der immer bereit für das nächste Abenteuer. Die Preise für das Reisemobil starten bei 22.620 Euro brutto (17.984,37 Euro netto).