Für das Allradurgestein Land Cruiser hat Toyota ab sofort einen neuen 2,8-Liter-Turbodiesel im Angebot. Der 177 PS starke Vierzylinder ersetzt den bisherigen 3-Liter-Diesel des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Offroaders.

Der Fünftürer verbraucht mit dem neuen Aggregat im Kombination mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe 7,4 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 194 g/km entspricht. Der Verbrauch des Dreitürers liegt bei 7,2 Litern (190 g/km CO2). Zwischen 1600 und 2400 U/min erreicht er sein maximales Drehmoment von 450 Nm und beschleunigt den Land Cruiser in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Offroad-Urgestein: der Toyota Land Cruiser
Offroad-Urgestein: der Toyota Land Cruiser © TOYOTA

Ist der neue 2,8-Liter-Turbodiesel an das manuelle 6-Gang-Getriebe gekoppelt, erreicht er sein maximales Drehmoment von 420 Nm zwischen 1400 und 2600 U/min. Der Verbrauch ist identisch mit dem der Automatikvariante.

Der Einstiegspreis für die dreitürige Pkw-Variante mit neuem Turbodiesel liegt bei 46.285 Euro und ist somit unverändert zum Vorgängermodell.