Auch wenn das Design des großen Ingolstädter SUV im Detail neu und modern ist, orientiert sich der Neue klar am Vorgänger. Mit diesem eher konservativen Zugang erzeugt der Q7 eine optische Täuschung: Unter dem Blech hat eine Revolution stattgefunden, Audis Riese hat sich quasi neu erfunden.

Fahrendes Kino. Das Soundsystem erzeugt 3D-Klang
Fahrendes Kino. Das Soundsystem erzeugt 3D-Klang © AUDI

Mehr als 300 Kilo wiegt er jetzt weniger und kann mit seinem Dreiliter-TDI in 6,4 Sekunden auf Hundert beschleunigen. Nur 5,7 Liter Normverbrauch werden trotz 272 PS ausgewiesen, selbst wenn es in der Praxis zwei Liter mehr sein werden, ist das sensationell.

Denn der Q7 wiegt immer noch zwei Tonnen und setzt sich mit fast 2100 Litern maximalem Ladevolumen vor die Konkurrenz. Bis zu sieben Sitze sind verfügbar, jene in der dritten Reihe klappen elektrisch auf und ein.

Bis zu sieben Sitze beherbergt der Q7, die dritte Reihe klappt sich elektrisch aus und ein
Bis zu sieben Sitze beherbergt der Q7, die dritte Reihe klappt sich elektrisch aus und ein © AUDI

Noch beeindruckender als alle Fakten ist aber der Fahrstil: Den TDI hört und spürt man kaum, kultivierter kann man sich einen Dieselmotor eigentlich kaum vorstellen. Wie sportiv der mit Allradlenkung bestückte Q7 um die Ecken biegt, ist eine Kampfansage an den Cayenne, speziell wenn man den Komfort des Luftfahrwerks mitrechnet. Der Innenraum, optisch wiederum eher konservativ, spielt qualitativ in der A8-Liga. Für das Soundsystem haben siebzehn Tontechniker ein neues Hörerlebnis mit 3D-Klang arrangiert. Das gab es bisher nur im Kino.