Da durften die Mannen im gebeutelten PSA-Konzern die Korken knallen lassen, lagen die Flottenemissionen 2014 mit einem Schnitt von 110,3 Gramm CO2 pro Kilometer doch deutlich unter dem europäischen Mittel von 123,7.

Und das Knapsen um jedes Gramm geht weiter: Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 1200 ccm, der im Peugeot 308 seinen Einstand feierte, ackert sich jetzt in zwei Leistungsstufen - 110 und 130 PS - quer durch die Modellpalette. Und zwar vom Kleinwagen 208 bis zum Van 5008 (siehe Info rechts).

Hochgearbeitet. Auch den 3008 gibt es künftig mitdem 1200er-Motor
Hochgearbeitet. Auch den 3008 gibt es künftig mitdem 1200er-Motor © PEUGEOT

Trotz seiner schmalen 1199 ccm ist er ein schlagkräftiges Motörchen, der "fehlende" Zylinder geht einem überhaupt nicht ab, das Trio hält sich akustisch recht bedeckt.

Kombiniert wird der Primzahlmotor mit einem Fünfgang-Handschaltgetriebe oder einer neuen, auf der ersten Testrunde noch nicht ganz souveränen Sechsgang-Automatik. Seine Emissionsbestwerte von 95 und 107 g CO2/km (110/130 PS) erreicht der 1200er übrigens im 308.