Mit dem gerade noch aktuellen i20 hat sich Hyundai im dritten Quartal auf Platz 4 der österreichischen Verkaufscharts platziert. Und sein Nachfolger könnte diesen Platz verteidigen.

i20 der Zweite ist nämlich gleich eine halbe Nummer mehr Auto. Seine neue Plattform hat 45 mm mehr Radstand zu bieten, die Karosserie fällt 40 mm länger, 24 mm breiter und dabei 16 mm flacher aus. Damit steht der Koreaner richtig gut da, das Styling sitzt, genauso wie die Soft-Touch-Materialien im Cockpit und die kuschelige Geräuschdämmung.

Passt, sitzt, hat Luft: das Interieur
Passt, sitzt, hat Luft: das Interieur © Hyundai

Außerdem gibt's für den nicht mehr ganz so Kleinen alltagsversüßende Nettigkeiten wie ein beheizbares Lenkrad, Einparkhilfe vorne und hinten oder ein schickes Panorama-Schiebe-Hubdach.

Motorenseitig werden der 1,25-Liter-Benziner (75/84 PS), der 1,4-Liter (100 PS) sowie der 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel (75 PS) und wiederum ein 1,4-Liter (90 PS) angeboten. Das kann sich fahren lassen.