Ist von Mallorca die Rede, denkt man an Urlaub, Ballermann und 300 Sonnentage im Jahr. Aber Loryc? Da müssen selbst Automobilhistoriker tief graben. Tatsächlich hinterließ die Marke keine nennenswerten Spuren und war nach fünf Jahren auch schon Geschichte.

1920 gegründet von vier Mallorquinern, machte der in Palma beheimatete kleine Hersteller 1925 den Laden wieder dicht. Bis dahin waren knapp 100 Fahrzeuge montiert worden. In Erinnerung geblieben sind ein Start in Le Mans und ein prominenter Besitzer, lenkte doch Ernest Hemingway seinerzeit einen Loryc durch die Straßen von Paris.

Seltenes Stück unter Strom

Heute weiß man von der Existenz von sechs fahrbereiten Exemplaren. Eines davon nennt der Schwabe Charly Bosch sein Eigen. Der Erfinder und Unternehmer, der seit zwei Jahren auf Mallorca lebt, rüstete seinen Loryc auf Elektroantrieb um, sicherte sich die Rechte - und bastelt jetzt auf der Baleareninsel an einer Neuauflage.

Mit Partnern will Bosch die Marke als E-Mobil im Retro-Look reanimieren und noch heuer mit den ersten handgefertigten Loryc Electric starten. Preis des zweisitzigen Kunstwerks: Rund 45.000 Euro, auch ein Pick-up soll kommen.